JudoHD

Die handliche Judo Dojo

Judo­spezifische­ Spiele

Zurück zur Übersicht

Königziehen

Die Matte wird in 2 Hälften aufgeteilt. Die Kinder in 2 Gruppen. Jede Gruppe wählt im Geheimen einen König. Dieser König darf nicht auf die gegnerische Hälfte gelangen- ist er trotzdem dort anzutreffen ist das Spiel für seine Mannschaft verloren. Die restlichen Kinder müssen also den König der anderen Mannschaft herausfinden und versuchen ihn auf ihre Mattenhälfte zu befördern. Schließlich können sich alle bis auf die Könige frei bewegen. Dies ist eine prima Randoriübung, schließlich werden sich die Soldaten für ihren König bereitwillig opfern…

Fallkönig

Die Kinder stehen in einem Kreis. Auf Hajime des Trainers müssen alle Kinder eine bestimmte Fallübung machen und möglichst schnell wieder aufstehen. Wer als letztes aufsteht muss sich setzen. Diese Prozedur wiederholt sich, bis nur noch einer übrig ist. Der Letzte darf dann zum Fallkönig gekrönt werden.

Zonen- gaby

Die Matte wird in 3 Zonen aufgeteilt. Alle Spieler fangen in der ersten Zone an. Es darf nicht aufgestanden werden. Jeder möchte möglichst lange alleine in der ersten Zone bleiben und versucht die restlichen Gaby Anwärter in die nächste Zone zu befördern. Wurde man in die zweite Zone befördert darf man nur noch für 20 Sekunden in Zone 1 und versucht sich Gesellschaft für seine Zone zu organisieren. Sind die 20 Sekunden rum, muss man 30 Sekunden warten bis man den nächsten Angriff starten kann. Diese Zeit kann genutzt werden um die anderen Spieler von Zone 2 zu Zone 3 zu befördern. Von Zone 3 darf man nicht in Zone 1. Natürlich dürfen auch mehrere Leute zusammen eine potenzielle Gaby in eine andere Zone transferieren.

Sichelkreis

Alle Judoka stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Ärmeln. Auf Hajime versuchen sich alle gegenseitig zu Werfen, ohne die Hände zu benutzen. Es muss natürlich nicht zwingend gesichelt werden. Auch muss nicht nur der Nachbar geworfen werden. Verliert jemand den Stand und landet mit einem anderen Körperteil als dem Knie auf dem Boden, so ist er raus und muss zügig den Kreis verlassen. Die Nachbarn fassen sich schnell an und schließen den Kreis.

Vielen Dank für die Unterstützung an: Thomas Wetzel, Jürgen Steinkamp, Michael Hassa, Jowidgets.org, Peter Weber, Magnus, Judo Club Hungen