Die Kinder liegen im Kreis eng aneinander auf dem Boden und fassen sich an den Händen und Armen fest an. Sie sind die Rüben und werden von 2 Bauern versucht auseinander (aus der Erde) zu ziehen. Gelingt das, ist die aus dem Boden gezogene Rübe nun auch Bauer und hilft bei der Ernte.
Die Monsterschaafe sind los und wollen sich an den bösen Wöfen rächen. Den Wölfen bleibt nur noch die Flucht auf allen vieren um nicht von den Schaafen in die Luft gehoben zu werden. Die Schaafe können nämlich, warum auch immer, auf 2 Beinen laufen und heben die Wöfle in die Luft. Gelingt es ihnen einen Wolf so hochzuheben, dass kein Fellhaat mehr den Boden berührt, dann weckselt der Wolf die Seite und hilft den Schaafen ebenfalls auf 2 Beinen die anderen Wöfe hochzuheben. Zusemmen ist man start. Die Vorstufe der Hunde kann sich aneinander festhalten um schwerer hochgehoben zu werden. Die mutierten Wolllieferanten können zusammen besser heben.
Die Kinder stehen in einem Kreis. Ein Kind fängt an und sucht sich ein Kind aus dem Kreis aus. Zu diesem baut es Blickkontakt auf und ruft es mit „Hi“ an. Dabei führt es eine Schwertbewegung aus. Das angesprochene Kind währt das Schwert blitzschnell mit einer entgegengesetzten Handbewegung ab. Dabei schreit es laut „Ha!“. Die Nachbarn links und rechts des Abwehrenden wenden sich dem Kind zu, zeigen mit beiden Armen auf dieses und rufen „Ho“. Jetzt darf das Kind, welches eben „Ha“ gerufen hat, ein anderes Kind an“hi“hen. Verpasst jemand seinen Einsatz oder reagiert zu langsam, heißt es Übungen absolvieren.
Weiße Blätter werden so an eine Wand gehängt, das die Kinder jeweils nur mit den Fingerspitzen an den unteren Rand der Paiere heran kommen. Mit einem Stift bewaffnet müssen sie nun hoch genug springen und gleichzeitig versuchen ein vom Trainer vorgegebenes Thema zu zeichen.
Auf der Matte werden Bierdeckel, Spielkarten, Karteikarten oder Ähnliches verteilt. Wichtig ist, dass sich Vorder- und Rückseite stark unterscheiden. Die Hälfte der Karten liegt auf der Vorderseite. 2 Teams werden gebildet. Team Vorderseite und Team Rückseite. Diese versuchen innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 2Minuten) möglichst alle Karten ihrem Namen entsprechend umzudrehen. Das Team mit den meisten umgedrehten Karten gewinnt.
Alle Kinder sitzen im Kreis und versuchen nur mit den Füßen verschiedene (leichte) Gegenstände an den Nachbarn weiterzugeben. Die Hände dürfen nur für das Abstützen des eigenen Körpers verwendet werden. Fällt der Gegenstand runter, ist die zugehörige Person raus.