JudoHD

Die handliche Judo Dojo

O- soto- otoshi

Großer Außensturz

Fasse mit der rechten Hand an den Kragen Deines Partners und mit der linken Hand an den Ärmel. Ziehe Deinen Partner nach vorne auf sein rechtes Bein (Stoppschritt). Ein Großteil des Gewichtes Deines Partners muss auf seinem rechten Bein gelagert sein, sorge dafür durch entsprechenden Zug mit Deiner linken Hand. Nun musst Du mit Deinem linken Fuß näher an den Rechten Deines Partners gehen. Steige mit Deinem rechten Fuß über und stelle diesen hinter den Rechten des Partners, mittig zwischen seine Beine. Achte darauf, dass Du möglichst nah an Deinem Partner bist. Durch den Druck Deiner rechten Hand stürzt Du Deinen Partner über Deinen rechten Fuß, welcher auf der Matte stehen bleibt.
Um den Wurf links zu werfen, tausche die entsprechenden Seiten.
Vielen Dank für die Unterstützung an: Thomas Wetzel, Jürgen Steinkamp, Michael Hassa, Jowidgets.org, Peter Weber, Magnus, Judo Club Hungen