JudoHD

Die handliche Judo Dojo

An­wendungs­aufgaben Boden

1ne Verkettung von kontrolliertem Werfen mit anschließendem Haltegriff und nachfolgender Befreiung von Uke

Wirf Deinen Partner mit einem Wurf, den Du schon kennst, und halte ihn danach mit einem geeigneten Haltegriff. Wichtig dabei ist, dass der Übergang Stand>Boden fließend ist.
Du könntest zum Beispiel O-goshi werfen und Deinen Partner dann mit einem Kuzure- kesa- gatame halten. Bist Du als Uke aktiv, musst Du Dich befreien:

Befreiung aus Kuzure- kesa- gatame

Drehe Dich auf Deine dem Partner zugewandte Seite und klammere mit Deinen Beinen das hintere Bein des Partners, Du kannst auch beide Beine klammern, eines reicht aber. Fasse Deinen Partner mit Deiner linken Hand an dessen Kragen, Schulter oder Oberarm und ziehe Deinen Partner eng an Dich heran. Rolle Dich nun nach links in die freie Fläche und ziehe Deinen Partner über Dir mit. Wenn Du Deinen Partner auf den Rücken gedreht hast, kannst Du einen beliebigen Haltegriff anwenden, solange Du seine Brust belastest.
Für einen schnellen Wechsel bietet sich z.B. der Kesa- gatame an.


Vielen Dank für die Unterstützung an: Thomas Wetzel, Jürgen Steinkamp, Michael Hassa, Jowidgets.org, Peter Weber, Magnus, Judo Club Hungen