JudoHD

Die handliche Judo Dojo

An­wendungs­aufgaben Boden

Ukes Befreiungs­versuche aus 1er Haltetechnik zu Juji- gatame oder zu Ude- garami nutzen

Du hältst Deinen Partner mit einem beliebigen Haltegriff. Dein Partner versucht sich zu befreien und Du machst Dir das zunutze und wechselst zum Beispiel mit folgenden Übergängen in den:

Juji- gatame

Halte Deinen Partner mit Kami- shiho- gatame fest. Wenn er sich wehrt (er versucht sich nach links herauszudrehen), drehe Dich zur Seite, steige mit Deinem rechten Fuß über ihn, stelle diesen an seine linke Seite, rutsche mit Deinem Po an seine rechte Seite und lege Dein rechtes Bein über die Brust Deines Partners über seine linke Schulter. Heble ihn nun mit Juji- gatame.
Oder in den:

Ude- garami

Halte Deinen Partner mit Yoko- shiho- gatame fest. Wenn er sich wehrt und seinen linken Arm befreit hat, fasse diesen mit Deinem linken Arm, belaste seine Brust und heble mit Ude- garami.

Einsatz der Beinklammer zur Verteidigung in der eigenen Rückenlage

Du liegst auf Deinem Rücken, Dein Partner greift an. Dieser Angriff muss von Dir mit einer Beinklammer gestoppt werden. Dein Partner greift zwischen den Beinen an, biete ihm deshalb ein Bein an, indem Du es flach auf dem Boden ausstreckst. Dein Partner geht mit dem äußeren Bein zuerst darüber, so kannst Du sein inneres Bein leicht mit beiden Beinen klammern.

1 Befreiung aus der Beinklammer

Dein Partner liegt auf dem Rücken. Du hast zwischen den Beinen angegriffen und Deinem Partner ist es gelungen dabei ein Bein zu klammern. Du kannst Dich nun befreien, indem Du seine Brust mit Deiner Hand belastest und mit dem anderen Arm gegen das klammernde Knie drückst. Gleichzeitig musst Du Dein Bein herausziehen. Ist das gelungen, kannst Du zum Beispiel Kesa- gatame halten.

1 Angriff gegen die mittlere Bankposition mit Juji- gatame beenden

Dein Partner macht eine mittlere Bankposition. Deine Aufgabe ist es, ihn umzudrehen und mit einem Juji- gatame zu hebeln. Du sitzt seitlich neben Deinem Partner. Greife mit beiden Armen um seine Arme und reiße sie zu Dir und nach oben. Dabei kannst Du Dich auf seine Brust rollen, um ihn zu belasten. Legen Deinen linken Fuß über ihn, über seine linke Schulter. Dein rechter Fuß geht auch über Deinen Partner und steht unterhalb seiner Schulter an dessen Seite. Lege Dich jetzt eng an seine Seite und schnappe Dir seinen Dir zugewandten Arm, um mit Juji- gatame zu hebeln.


Vielen Dank für die Unterstützung an: Thomas Wetzel, Jürgen Steinkamp, Michael Hassa, Jowidgets.org, Peter Weber, Magnus, Judo Club Hungen